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Monday 06.12.2010 - Semi-island of Paracas
Montag 06.12.2010 -Halbinsel von Paracas

Seeing the desert on the Semi-island of Paracas was stunning. There are canyons with no vegetation at all right next to the sea. 'La Catedral', which was partly destroyed during an earth quake (it used to form a gate in the sea) a few years ago, is still impressive. There we already saw quite a few pelicanes and sea gulls.
Die Wueste auf der Halbinsel Paracas hat uns die Sprache verschlagen. Direkt neben dem Meer sind Schluchten ohne jegliche Vegetation. 'La Catedral' ist immernoch beeindruckend, obwohl ein Erdbeben vor ein paar Jahren den Bogen ueber dem Meer zerstoert hat. Dort haben wir auch schon ein paar Pelikane und Seemoewen gesehen.

While eating in a small fish restaurant at the beach of the Paraca Island, we could figure out why the sea gulls are not very popular with the locals ... just seconds after leaving a table they attack the empty plates.
Gegen Abend sind wir in ein kleines Fischrestaurant am Meer, natürlich gab es frischen Fisch. Wir konnten auch herausfinden warum die Seemöven bei den Einheimischen nicht sehr beliebt sind ...
Sekunden nachdem ein Tisch verlassen wurde haen sich die Vögel auf die Rest gestürzt.

Sunset at the cliffs of the natural reserve of Paracas...
Sonnenuntergang an den Klippen des Nationalparks von Parakas...

Friday 03.12.2010 - Fahrt von Ollanta nach Paracas, Peru
Freitag 03.12.2010 - Drive from Ollanta to Paracas, Peru

During this 3 1/2-days ride via Andahuaylas and Ayacucho we drove up and down between 4750meters (snow at the side of the road) down to sea level. We had to fight our way over gravel roads (thank the Lord for proper roads!), through the clouds up high in the mountains, drive next to steep canyons and -worst of all- take approximately one million 'pare' (wait)-signs at construction sites of roads. We also visited the Sondor Ruines nearby Laguna Pacucha.
Die Fahrt ueber Abancay und Andahuaylas dauerte 3,5 Tage. Wir fuhren zwischen 4750Metern (Schnee am Strassenrand) und Meereshoehe auf und ab, ueber geschlaengelte Schotterpisten (dankt Gott fuer anstaendige Strassen!!) auch vorbei an tiefen Schluchten und durch Wolken in den Bergen kaempfen. Am schlimmsten waren aber die -gefuehlt- eine Millionen 'pare' (Warten)-Schilder an den vielen Baustellen an den Strassen.
Wir besuchten auch die Sondor-Ruinen nahe der Lagune Pacucha.

Laguna Pacucha, near Andahuaylas
Lagune Pacucha, Nähe Andahuaylas

Chanka Castle Sondor
Chanka-Festung Sondor

On the way to Ayacucho
Auf dem Weg nach Ayacucho

Crossing passo Huamina and passo Tocctoccasa
Faht über die Pässe Huamina und Tocctoccasa

Bridge over the river Pampa
Brücke über den Fluss Pampa

Wednesday 01.12.2010 - Ollanta and Maccu Picchu, Peru
Mittwoch 01.12.2010 - Ollanta und Maccu Picchu, Peru

We drove to Ollanta and from there we took the tourist train (Vistadome) to Aguas Calientes at the bottom of Maccu Picchu Mountain.. The expensive ride was still worth the money: During two hours the comfortable train takes you through mountains and jungle & past great rivers-amazing views. In Aguas Calientes we celebrated the start of our highlight of the Peru trip with a nice dinner and went to bed early. We had to be at the bus station for 5am in order to catch one of the first buses. We wanted to be within the first 400 persons to arrive at Maccu Picchu. Only they would be allowed to climb Waynapicchu, the neighbouring mountain from where you get great views over the Inca-ruins -if there are no clouds. The city was built in the 16th century and had been hidden in the jungle very well and had never been found by the Spanish enemies since the Incas had destroyed all mayor paths leading towards Maccu Picchu. Unfortunately at one point Inkas didn't feel safe there anymore (unneccesarily) and moved into the Amazonas area.
By the way: Cost of this 2-days-trip: $198 train ride, $28 bus ride, $40/$20 entrance fee Maccu Picchu Ben/Jenny ('student'), hostal ca $10, dinner ca $30, parking the car in Ollanta ca $3 = $369

Wir fuhren nach Ollanta und stiegen dort in den Touristenzug (Vistadome) nach Aguas Calientes am Fusse des Maccu Picchu-Berges. Die teuere Fahrt war ihr Geld trotzdem wert: die 2-stuendige Fahrt fuehrt durch Berge und Dschungel & vorbei an grossen Fluessen -wahnsinnige Aussichten. In Aguas Calientes feierten wir den Beginn unserer Highlightausflugs mit einem schoenen Abendessen und gingen frueh ins Bett. Wir mussten morgens um fuenf Uhr an der Bushaltestelle sein, um unter den ersten 400 Leuten zu sein. Nur die duerfen den Waynapicchu (Nachbarberg) besteigen und die Aussicht ueber die Inka-ruinen geniessen. Die Stadt wurde ca im 16. Jh errichtet. Sie war frueher versteckt im Dschungel und wurde nie von den spanischen Feinden entdeckt, weil die Inkas alle groesseren Zugangswege zerstoert hatten. Leider fuehlten sich die Inkas dort irgendwann nicht mehr sicher und zogen ins Amazonasgebiet um-unnoetigerweise.
Ach so: Kostenfaktoren dieses 2-Tages-Ausflugs: $198 Zugfahrten, $28 Busfahrten, $40/$20 Eintritt Maccu Picchu Ben/Jenny ('Studentin'), Hostal ca $10, Abendessen ca $30, Parken in Ollanta ca $3 = $369

Inca Castle Ollantaytambo
Inka Festung Ollantaytambo


Saturday 27.11.2010 - Cusco, planning for Maccu Picchu, Peru
Samstag 27.11.2010 - Cusco, Maccu Picchu-Planung, Peru

We did not find Cusco being the most interesting place, however it was still nice to see. Most exciting were the grazing alpacas on our camping site. For a moment Jenny thought about fleeing into the car. In the end they were most relaxed and not interested into people at all. After days of reading what is the best reasonably priced solution to reach Maccu Picchu planning came to an end. . Yvonne, Raphael (Swiss) and Daniel (German) liked our plan and spontaneously booked the tour with us.
Wir fanden Cusco nicht hochinteressant, aber es ist schoen anzusehen. Am aufregendsten waren noch die riesigen grasenden Alpacas auf unserem Campingplatz. Jenny ueberlegte kurzzeitig sich ins Auto zu fluechten. Letztendlich waren die Tiere aber absolut relaxed und interessierten sich gar nicht fuer Menschen. Nach Tagen des Lesens und Vergleichens von Preisen war unser Maccu Picchu-Plan endlich ausgereift. Yvonne, Raphael (Schweizer) und Daniel (Deutscher) fanden unseren Plan ganz gut und entschieden sich spontan gleich mit uns zu buchen.

Wednesday 24.11.2010 - Islas Flotantes des Uro (Uro Floating Islands), Puno &Tower Tombs, Sillustani, Peru
Mittwoch 24.11.2010 -Islas Flotantes (schwimmende Inseln der Uro), Puno& Grabtürme, Sillustani, Peru

The Floating Islands were especially build by Incas in ancient times and are still built and lived on by some of today's citicens. There are some 52 islands, whereas quite some of them are nowadays used for touristic tours only. That's what we got to see, although it was still most interesting. Reed is harvested and the soil on the bottom of the lake is cut into dices. The dices themselves float and are tied together to produce an island. Lots of reed is put on top and houses can be build. This lasts for many years.
Die schwimmenden Inseln wurden von den Inkas gebaut und werden auch heute noch von manchen Einheimischen gebaut. Es gibt 52 Inseln, wobei einige nur fuer Touristen genutzt werden. Das ist auch, was wir gesehen haben, aber es war trotzdem total interessant. Die Menschen ernten Schilf und die Erde vom Boden des Sees wird in Wuerfel geschnitten. Die Wuerfel schwimmen von alleine und werden zusammen gebunden, um eine Insel zu bilden. Oben drauf wird viel Schilf gelegt und dann koennen Haeuser drauf gebaut werden. Diese Konstruktion haelt fuer viel Jahre.

Puno &Tower Tombs, Sillustani, Peru
Puno& Grabtürme, Sillustani, Peru

Moving on in direction of Cusco we alto visited the Tower Tombs which used to be more like beehives (Jenny's hand is leaning onto one in the picture of us) in the pre-Inca aera and were later built soooo hugely. We also crossed roads with typical vehicles in Peru.
Als wir nach Cousco weiterfuhren, besuchten wir Grabtuerme, die in der Prae-Inka-Zeit mehr wie Bienenstoecke ausgesehen haben (Jenny's Hand liegt auf einem Foto auf einem solchen Grab). Spaeter wurden sie viiiiiiel groesser gebaut. Wir fuhren auch typischen peruanischen Transportmitteln ueber den Weg.